„ISRAEL LEBT.“

FREUNDESKREIS

Solingen / Ness Ziona e.V., Am Israel Chai

27. Januar Tag der Befreiung des Lagers Auschwitz

Am 27. Januar 1945 erreichten russische Soldaten der Rote Armee gegen 15 Uhr das Lager Auschwitz in Polen.

Über dem Tor steht der zynische Spruch: „Arbeit macht frei“.

Ein Schock für die Rot-Armisten: Sie fanden noch etwa 7500 bis auf die Knochen abgemagerte, teils schwer kranke Menschen vor, die zum Teil nur noch auf den Pritschen dahin vegetierten. Augenzeugen berichteten: „Das war das Schrecklichste, was ich je in meinem Leben gesehen habe.“ Die russischen Soldaten fanden im KZ Auschwitz Tonnen von Haaren, hunderttausende Mäntel, Schuhe, Brillen und Gebisse.

Bereits am 18. Januar 1945 wurde Auschwitz von den National-Sozialisten übereilt geräumt: Die SS hatte 58 000 noch gehfähige Häftlinge auf Todesmärsche in andere Lager im Reichsinneren geschickt. Allein bei diesem Räumungstransport starben zwischen 9000 und 15 000 Menschen. Insgesamt wurden im Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz mindestens 1,1 Millionen Menschen ermordet, etwa eine Million von ihnen sind Juden.