„ISRAEL LEBT.“

FREUNDESKREIS

Solingen / Ness Ziona e.V., Am Israel Chai

Besuchergruppe aus Solingen berichtet von überwältigenden Erfahrungen in Israel

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Rahmen der Aktivitäten des Freundeskreises Solingen – Ness Ziona anlässlich der Feiern zum 50-jährigen Bestehen der diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und Israel fand vom 26.03- 02.04.2015 die zweite Bürgerreise nach Israel und in die Partnerstadt Solingens statt. 18 Personen, darunter sieben Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschule Solingen, nahmen an der Reise, die von Bernd Krebs, dem Vorsitzenden des Freundeskreises Solingen Ness-Ziona organisiert worden war, teil. Unter der fachkundiger Leitung des Reiseleiters Ron Beer wurden die folgenden Ziele in Israel aufgesucht: Tel-Aviv, Jerusalem, Totes Meer mit der Festung Mesada, See Genezareth mit den Heiligen Stätten, die Kreuzfahrerstadt Akko, die Reste der Römerstadt Caesarea und natürlich die Partnerstadt Ness Ziona. Ein besonderes Highlight war der Besuch des im Norden von Israel liegenden Feuchtgebietes im Hulatal, ein Rastplatz für Zugvögel wie Störche, in dem auch Nutrias, Schildkröten, Wasserbüffel und Königfischer von der Gruppe beobachtet werden konnten. Auf besonderes Interesse bei der Gruppe sind in Tel Aviv der Besuch des Bauhaus-Centers und die Informationen über die politische Situation in Israel durch die ehemalige Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Kerstin Müller, in der Heinrich-Böll Stiftung gestoßen.

In Ness Ziona besuchten die Lehrerinnen und Lehrer ihre Partnerschule Ben Gurion-Highschool. Durch einen Reformprozess des Bildungsministeriums hat diese Schule mit der ehemaligen Partnerschule Menachim-Begin (Junior-High-School) fusioniert. Mit dem Schulleiter und dem Kollegium gab es einen Gedankenaustausch darüber, wie der Kontakt zwischen den Schulen über die bisherige Form des Schüleraustausches hinaus, z.B. mittels neuer Medien im Rahmen von Unterrichtsprojekten, künftig intensiviert werden kann.

In Ness Ziona wurde die Gruppe über das Beschwerde- und Sicherheitsmanagement der Stadt informiert, besuchte neue Baugebiete, das Fussball-Stadion, das neue Freizeit-Center (vergleichbar unserer Volkshochschule) und das Gründungshaus des Ortes, der inzwischen auf über
40 000 Einwohnerinnen und Einwohner angewachsen ist. Den Besucherinnen und Besuchern aus Solingen fielen die sauberen Straßen, die schön angelegten blühenden Mittelstreifen und die vielen Rondelle auf, die den Verkehr flüssig halten. Erstaunt war das mitgereiste grüne Ratsmitglied Enrique Pless darüber, dass alle Straßenleuchten in der Partnerstadt auf sparsame LED-Leuchten umgestellt sind und die Komposttonne eingeführt wird.

Den Abschluss der Reise bildete das Gespräch der Reisegruppe mit dem Bürgermeister von Ness Ziona, Jossi Shvo. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde der ehemalige Oberbürgermeister Solingens, Franz Haug, für seine Bemühungen um die Städtefreundschaft mit Ness Ziona eine Eehrenmedaille überreicht. Alle Mitreisenden empfanden die besondere Herzlichkeit und die Gastfreundschaft (einige Teilnehmer waren in Privatfamilien untergebracht gewesen) der Israelis als besonders beeindruckend. Bernd Krebs lud die israelischen Partner im Auftrag von Oberbürgermeister Norbert Feith ein im August Solingen zu besuchen anlässlich der Verabschiedung des amtierenden Oberbürgermeisters und übergab eine diesbezügliche Grußbotschaft des Solinger Ob.