„ISRAEL LEBT.“

FREUNDESKREIS

Solingen / Ness Ziona e.V., Am Israel Chai

Ness Ziona unter Raketenbeschuss!

 Jetzt schlugen auch in unserer Partnerstadt in Israel erste Raketen ein. Gestern Abend gegen 20 Uhr schlug eine erste, aus dem Gaza Streifen abgeschossene, Rakete in Ness Ziona ein. Das berichtet der Einwohner David Coen unserer Zeitung. Das Geschoss richtete demnach einen enormen Sachschaden an, verletzt wurde niemand.

200714_Ness_Ziona_Beschuss_1

Die Menschen seien verunsichert, so Coen, der befürchtet, dass es zu weiteren Einschlägen kommen könnte. Zwar sei das Israelische Raketenabwehrsystem „Iron Dome“ bereits seit Wochen im Einsatz. Es gelänge aber nicht, jede Rakete abzufangen. Für die Anwohner, die jederzeit mit weiteren Angriffen rechnen müssen, ein Albtraum. Viele hätten einen Luftschutzkeller, berichtet Coen.

200714_Ness_Ziona_Beschuss_2Bereits in der vergangenen Woche berichtete eine Einwohnerin unserer Partnerstadt von einigen Raketeneinschlägen in Rishon, in unmittelbarer Nähe von Ness Ziona. Beide Städte liegen auf gleicher Luftlinie von Gaza nach Tel Aviv.

Der jetzige Konflikt, der von einigen bereits als die dritte Intifada bezeichnet wird, entzündete sich vor einigen Wochen, als Extremisten drei israelische Jugendliche gefangen nahmen und töteten. Daraufhin eskalierte die Gewalt. Ein palästinensischer Jugendlicher wurde ebenso getötet. Beide Konfliktparteien beschuldigen sich gegenseitig.  Inzwischen hat die Israelische Armee mit einer Bodenoffensive begonnen. Ziel sei es, die Stellungen der radikalen Palästinenser, von denen aus Israel immer wieder mit Raketen beschossen wird, auszuschalten.(Nachrichtenquelle: der Solinger Bote)