„ISRAEL LEBT.“

FREUNDESKREIS

Solingen / Ness Ziona e.V., Am Israel Chai

Pessach – ein bedeutendes Fest (27.03.- 04.04.2021)

Jüdische Feiertage beginnen jeweils mit Sonnenuntergang
und enden mit Anbruch der Nacht.

  • Beginn Pessach 2021 mit Sonnenuntergang am Samstag 27.03.2021
  • Ende Pessach 2021 mit Anbruch der Nacht am Sonntag 04.04.2021

Pessach ist eines der bedeutendsten Feste der jüdischen Bevölkerung. Es findet im Frühling vom 15. Bis 22. Nisan statt und dauert eine ganze Woche.

Nisan ist der siebte Monat im jüdischen Kalender und entspricht März/April im gregorianischen Kalender.
Der Begriff Pessach leitet sich vom hebräischen Wort für „abprallen“ im Sinne für „auslassen“ oder „vorüberschreiten“ ab.

Der Hintergrund: Als letzte der zehn Plagen war ein Todesengel auf die Erde gesandt worden. Aufgrund eines Schutzzeichens an den Häusern ging dieser vor rüber und verschonte dort die männlichen Erstgeborenen. Danach ließ der ägyptische Pharao die Israeliten wieder zurück nach Israel ziehen.

Vorbereitungen zum Pessach-Fest
Das komplette Haus wird geputzt, die Gläser werden drei Tage lang gewässert,
Geschirr aus Eisen wie Töpfe werden abgekocht.

Sederabend
Am Vorabend findet in den Synagogen ein Abendgottesdienst statt. Darauf folgt ein großes Festmahl mit den Angehörigen. Dieses Mahl wird als Seder bezeichnet. Während die Familie diverse Speisen mit symbolischer Bedeutung isst, werden Bibelstellen aus der Pessach-Liturgie vorgelesen. Danach beginnt das eigentliche Festmahl bei dem vier Becher Wein getrunken werden. (herausführen, erretten, erlösen, als sein eigenes Volk annehmen). Ein fünftes Glas Wein, das in einigen Familien getrunken wird, ist dem Propheten Elija gewidmet.

Jiskor-Gebet
Am letzten Tag des Pessach-Festes beten die Lebenden für die Verstorbenen das Jiskor-Gebet. Bei diesem Gebet in der Synagoge nehmen nur die teil, die bereits ein Elternteil oder beide verloren haben, alle anderen verlassen die Synagoge und kommen erst später wieder dazu.