„ISRAEL LEBT.“

FREUNDESKREIS

Solingen / Ness Ziona e.V., Am Israel Chai

Solidarisches Grußwort aus Solingen an unsere Freunde in Ness Ziona

Seit Beginn der militärischen Auseinandersetzungen in Israel und dem Gazastreifen vergeht kein Tag, an dem nicht Freunde aus Solingens Partnerstadt Ness Ziona über täglich mindestens 2 bis 3 Luftalarme berichten in ihrer Stadt, die seit 1986 Solingens Partnerkommune ist und die durch ihre Lage rund 30 km südöstlich von Tel Aviv
im Einzugsgebiet der Hamasraketen liegt.

Am letzten Sonntag war der Beschuss besonders intensiv – aber dank der israelischen Raketenabwehr „Eiserne Kuppel“ konnten die Geschosse zum größten Teil abgefangen werden,
sie verursachten jedoch Alarmsituationen, die die Bevölkerung bei einer Vorwarnzeit von lediglich 30 bis 40 Sekunden veranlassten, sofort die Schutzräume aufzusuchen.

Dr. Rafi Schnitzer, langjähriger Freund Solingens und Koordinator der Städtefreundschaft in Ness Ziona, berichtete dem Vorsitzenden des Freundeskreises Solingen-Ness Ziona, Bernd Krebs, von schwer erträglichen Situationen und aktuell über den verlustreichsten Tag im Rahmen der militärischen
Auseinandersetzungen, kamen doch am Sonntag dreizehn israelische Soldaten und eine Vielzahl Zivilisten im Kampfgebiet ums Leben.

Ness Ziona selbst ist bislang vom Raketenbeschuss verschont geblieben -bislang wurde eine Hamas-Rakete im Luftraum über Ness Ziona und der Nachbarstadt Rechovot vor einigen Tagen
abgefangen und  in der Luft zerstört, wobei ein kleineres Raketenteil über unbewohntem Gelände der Stadt Ness Ziona abstürzte, aber keinen Personen- oder Sachschaden verursachte.

Der Freundeskreis hat seinen israelischen Freunden und Bürgermeister
Yossi Shvo alle guten Wünsche und solidarische Grüße übermittelt und freut sich schon heute auf die zweite Bürgerreise nach Israel, die voraussichtlich in der Zeit vom 26. März bis 2. April stattfinden wird.

Bernd Krebs