„ISRAEL LEBT.“

FREUNDESKREIS

Solingen / Ness Ziona e.V., Am Israel Chai

Chanukka Feier in Solingen

Chanukkafeier in Solingen (2023)
Chanukkafeier in Solingen (2023)

Solingen beging zum zweiten Mal gemeinsam öffentlich das jüdische Lichterfest. In einer feierlichen Zeremonie wurden die Kerzen am Chanukka Leuchter entzündet.
Gebet und Gesang traditioneller jüdischer Weisen sorgten für eine berührende Atmosphäre für dieses Symbol der „Hoffnung in einer aktuell sehr dunklen Welt mit Krieg, Leid und Zerstörung“, wie Tim Kurzbach zum Ausdruck brachte.
In der anschließend in der Aula des Gymnasiums Schwertstraße stattfindenden Feier, sangen Schüler*innen des fünften und sechsten Jahrgangs jüdische Lieder, u.a. „Hewenu shalom alejchem“ und „Shalom chaverim“. Eine Schülerin aus der Oberstufe präsentierte auf ihrer Violine das Hauptthema des Films Schindlers Liste und erreichte mit ihrem Spiel die zahlreichen Gäste, die zum Feiern gekommen waren.