„ISRAEL LEBT.“

FREUNDESKREIS

Solingen / Ness Ziona e.V., Am Israel Chai

Solingen feiert Chanukka (19. Dezember 2022)

Solingen feiert Chanukka (19.Dezember 2022)
In Solingen wurde zum ersten Mal das jüdische Lichterfest gefeiert.
Es wurde ein stimmungsvoller Abend, den Oberbürgermeister
Tim Kurzbach mit Rabbiner Chaim Kornblum und Leonid Goldberg, Vorsitzender der jüdischen Kultusgemeinde Wuppertal, eröffnet.
Die ersten beiden Kerzen an der Chanukkia, dem neunarmigen Leuchter, wurden vor dem Bunker an der Malteserstraße entzündet.
So wichtig das jährlich stattfindende Gedenken an das Verbrechen der Vergangenheit sei, so wichtig und richtig sei es auch, endlich gemeinsam zu feiern und Positives miteinander zu teilen, sagte Tim Kurzbach in seiner Ansprache.
Es ist vorgesehen, diese Tradition auch im nächsten Jahr stattfinden zu lassen.